2023

18.10.2023

Am letzten Wochenende fand der Odenwälder Bauernmarkt in Erbach im Odenwald statt.

Die Rehkitzrettung-Reichelsheim war am Freitag und Samstag auch mit einem Stand vertreten. Wir hatten viele Besucher an unserem Stand und konnten viele Fragen beantworten. Auch die Vorführung der Drohnen hat einige Besucher fasziniert. Das Echo für unsere ehrenamtliche Arbeit war durchweg positiv. Das bestärkt uns in unserem Tun.

Die Bilder wurden am Freitag morgen aufgenommen. Da waren noch nicht so viele Besucher des Marktes da.
Im Laufe des Vormittags hatten wir alle Hände voll zu tun. Laut Marktleitung waren ca. 650 Kinder aus den umliegenden Kitas und Schulen angemeldet. Es hat viel spaß gemacht, alle Fragen der Kidis zu beantworten.

Vielen Dank für die doch sehr zahlreichen Spenden für unseren Verein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Eure Rehkitzrettung Reichelsheim



13.10.2023

Am Freitag den 13.10.2023 beginnt der diesjährige Odenwälder Bauernmarkt. Die Rehkitzrettung-Reichelsheim ist auch wieder mit einem Stand vertreten.

Wenn Du wissen möchtest, wie eine Rehkitzrettung auf den Wiesen unseres schönen Odenwaldes abläuft, dann komm zu uns. Wir zeigen dir mit einer unserer Drohnen, wie wir die kleinen Rehkitze in den Wiesen aufspüren. Eine ganz wichtige Funktion spielt dabei der Spotter, der den Wärmebildmonitor beobachtet und bei einem gefundenen Rehkitz den Drohnenpiloten informiert. Dieser stoppt sofort seine Drohne und...

Neugierig geworden? Alles weitere erfährst Du an unserem Stand. Komm einfach vorbei und lerne alle unsere vielfältigen und ehrenamtlichen Tätigkeiten näher kennen. Vielleicht haben wir auch Dein Interesse geweckt und Du möchtest gerne mal bei einem Einsatz in den frühen Morgenstunden dabei sein.

Wir sehen uns am Stand der Rehkitzrettung-Reichelsheim auf dem Odenwälder Bauernmarkt!



13.08.2023

„Rohrbach Aktiv“ liegt hinter uns.

Die Besucher wurden auf dem Hof Hoffarth durch den Schützenverein mit Speisen und Getränken bestens versorgt. Auf der angrenzenden Wiese hatten sich einige Oldtimer eingefunden. Zwei sehr schön restaurierte Autos und einige Bulldogs (Traktoren) waren vertreten.

An unserem Stand konnten wir viele Interessierte begrüßen. Unsere Arbeit bei der Rehkitzrettung wurde durchweg begrüßt und auch gewürdigt. Ein besonderes Highlight waren die Live-Vorführungen mit Drohne und Wärmebildkamera. Wir konnten einige Rehkitze retten, wenn diese auch nur aus einer Wärmeflasche in der Wiese bestand. So konnten sich viele Besucher einen Überblick über unsere Arbeit verschaffen. Man sieht es ja öfters im Fernsehen, aber live ist das doch was ganz anderes.

Nun hoffen wir, dass wir für die nächste Saison einige neue Frühaufsteher gewinnen konnten. Eine Wärmeflasche „retten“ kann fast jeder. Aber in den frühen Morgenstunden auf den Wiesen des Gersprenztals ein Rehkitz zu retten macht einfach nur glücklich. Bis zur neuen Saison 2024 sind wir keineswegs untätig. Wir überprüfen und verbessern all unsere Technik, unsere mittlerweile über 900 Flugrouten und das ganze drumherum. 

Und so freuen wir uns wieder auf den nächsten April, wenn es frühmorgens wieder heißt „die Wiesen rufen“. Vielleicht sehen wir uns ja mal?


24.07.2023

Am 13. August findet wieder „Rohrbach Aktiv“ statt. Es sind wieder viele Vereine vertreten. Neben Essen und Getränke könnt ihr euch auf viele Vorführungen freuen.

Wir, die Hegegemeinschaft Reichelsheim, ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Hier erfahrt ihr, wie eine Kitzrettung abläuft und habt die Gelegenheit, unter Anleitung eine unserer Drohnen selbst zu fliegen. Vielleicht habt ihr ja Glück und findet mit der Drohne ein Kitz in der benachbarten Wiese. Wir sind gerne bereit eure Fragen zu beantworten.

Neugierig geworden? Dann tragt den 13. August in eurem Terminkalender ein kommt einfach mal bei uns vorbei...


16.07.2023

REHKITZRETTUNG-REICHELSHEIM.DE IM EINSATZ ...diese Schilder sind von unseren Autos wieder verschwunden.

Ja, unsere Saison für das Jahr 2023 ist beendet. Wir waren vom 02. Mai bis 26. Juni in den frühen Morgenstunden an insgesamt 42 Tagen mit mehreren Teams auf den Wiesen unseres Odenwald unterwegs, um Rehkitze vor dem sicheren Mähtod zu retten. So durften, mit unserer Mithilfe, insgesamt 226 Rehkitze und auch 22 Junghasen in eine sorgenfreiere Zukunft blicken.

Die erneut gestiegene Anzahl der geretteten Kitze gegenüber dem Vorjahr (2022: 199 Kitze) ist ein Ansporn für uns, auch nächstes Jahr wieder früh aufzustehen.

Einen Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer, die Ihre private Zeit zu opfern und in den frühen Morgenstunden das warme Bett verlassen um uns zu unterstützen. Unsere Helfer sind ausschliesslich ehrenamtlich für uns tätig!

Auch seitens einiger Jagdpächter und Landwirten ist die Akzeptanz, die Rehkitze mittels einer Drohne mit Wärmebildkamera auzufinden, dieses Jahr gestiegen. Was uns ausserordentlich freut!

Falls auch Sie uns als Drohnenpilot, Wärmebildführer (Spotter) unterstützen möchten, sprechen Sie uns einfach an. Wir tun alles, um Sie durch Schulungen und Weiterbildungen für unsere verschiedenen Aufgabengebieten entsprechend fit zu machen.

Da sich die Rehkitzrettung Reichelsheim für die technische Ausstattung des Equipments ausschließlich über Spenden finanziert, ist auch ihre Spende herzlich willkommen. Jede Spende trägt dazu bei, ein weiteres Kitzleben zu retten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Eure Rehkitzrettung-Reichelsheim.de


14.06.2023

Wir sind frühmorgens immer noch auf den Wiesen unseres Odenwaldes unterwegs um unsere Kitze zu retten. Wenn auch zeitweise mit nur einem Team. So wie es aussieht, neigt sich die Saison langsam dem Ende entgegen.Trotz allem konnten wir heute Morgen wieder 2 Kitze finden, die nicht mal eine Woche alt waren. Auch für diese „Nachzügler“ lohnt es sich auf jeden Fall zu früher Morgenstunde aufzustehen.


08-06-2023

Wir hatten heute morgen gerade die Wiesen abgeflogen/abgesucht und schon kamen die Bauern und begannen mit der Mahd. So soll es sein. Vielen Dank an die Bauern für die gute Zusammenarbeit!


06.06.2023

Auch dafür lohnt es sich, morgens früh aufzustehen und auf den Wiesen des Odenwaldes unterwegs zu sein...



04.06.2023

Wir sind mit fast allen Drohnen täglich in den Morgenstunden ab 4 Uhr unterwegs um Rehkitze vor dem sicheren Mähtod zu retten. Durch unsere Einsätze auf den vielen Wiesen unseres Gersprenztals konnten wir so, Stand 04.06.2023, über 150 Rehkitze retten. Auch wenn wir in manchen Wiesen keine Kitze finden, heisst das für den Bauern, es ist alles in Ordnung und er kann ohne schlechtes Gewissen zeitnah seine Wiese mähen.

Für alle Technik-Interessierten:

Auf einem der Bilder findet ihr die Route 1. Die gelbe Linie zeigt die Flugbahn unserer Drohne. Die kleine gelbe Zahl an jedem Wegpunkt bedeutet, dass die Drohne in 35 Meter Höhe bezogen auf den Startpunkt fliegt. Die Zahl in Klammer enthält die Flughöhe nach einer Höhenkorrektur. Das Flugprogramm berechnet eine eventuelle Steigung oder auch ein Gefälle und passt die Flughöhe der Drohne automatisch an. Diese Route 1 ist eine sehr gut zu fliegende Route. Sie hat gerade mal 743 Meter Flugstrecke. Der Pilot hat immer freie Sicht auf seine Drohne und es gibt keine Bäume, die überflogen werden müssen. Es gibt aber auch ganz andere Routen.

Die Route 2 hat eine Flugstrecke von 5.200 Meter. Diese ist sehr anspruchsvoll und erfordert die volle Konzentration des Piloten und des Potters. Und wenn wir ganz früh am Morgen unterwegs sind, kommt noch die Dunkelheit erschwerend dazu. Solch große Route sind aber bei uns sehr selten. Sie werden dann auch in 2 oder 3 Teilabschnitte abgeflogen.

Ihr seht, unsere Arbeit kann sehr anstrengend sein, für alle Beteiligten. Sei es der Pilot, der Spotter oder auch die Läufer, die gefundene Rehkitze sichern und an den Wiesenrand in Sicherheit bringen. Aber wir sind gerne jeden Morgen auf den Wiesen unseres Gersprenztals unterwegs auf der Suche nach Rehkitzen. Uns macht die ehrenamtliche Arbeit einfach Spaß!



24.05.2023

Aktuell läuft die Rehkitzsuche mit den Drohnen bei uns im Gersprenztal auf Hochtouren. Wir sind täglich in den frühen Morgenstunden mit bis zu 3 Drohnen unterwegs, um Kitze in den Wiesen zu lokalisieren und zu retten, bevor die Bauern mit ihren Mähwerken ihre Wiesen mähen.

Natürlich retten wir auch Tiere aller Art, wie z.B. Hasen. Mittels Wärmebildkamera entdeckte Kitze wurden an den Wiesenrand gebracht und mit einer Kiste fixiert, damit sie nicht wieder zurück in die Wiese flüchten können. Nach der Mahd wurden die Kitze an eine Sonnengeschützte Stelle, eine angrenzende Wiese oder einen Waldrand, in höherem Gras abgelegt.

Bis zum heutigen Tag konnten wir über 90 Kitze retten. Auch wenn wir Wiesen überfliegen und keine Kitze finden, steht für uns das Tierwohl an vorderster Stelle. Es soll kein Tier zu Schaden kommen. Etwas stolz sind wir auf die Anzahl der geretteten Kitze trotzdem. Und hochmotiviert geht es jeden Morgen weiter…



04.05.2023

Am Dienstag dieser Woche hat auch unsere Saison begonnen. Mit verschiedenen Teams waren bis jetzt an 3 Tagen frühmorgens unterwegs. 5 Kitze konnten wir so vor dem sicheren Mähtod bewahren. 

Nach diversen Einweisungen/Schulungen konnten wir von einige neue Spotterinnen und auch Piloten tatkräftige Unterstützung erfahren. Das freut uns sehr. Vielen Dank euch allen und willkommen im Team! 

Da sich unser Verein ausschließlich durch Spenden finanziert, würden wir uns freuen wenn auch Sie sich daran beteiligen würden. Jede noch so kleine Spende hilft uns. Vielen Dank im voraus.



18.04.2023

Der Frühling steht bereits in den Startlöchern, so auch wir. Während vielerorts die Osterglocken blühen, setzen die ersten Rehe bereits ihre Kitze in den Feldern und Wiesen. Die konstanten Regenfälle der letzten Wochen befeuern das Wachstum der Gräser und die erste Wiesenmahd rückt näher

 Gerne möchten wir mit euch einige Highlights der letzten Saison teilen.


16.04.2023

Am vergangenen Wochenende wurden unsere neuen Flyer verteilt. Leider hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Es wurde eine fehlerhafte Telefonnummer des Drohnen-Ausbilders angegeben.

Die richtige Nummer lautet: +49 152 01780622

Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.


05.03.2023

Heute fand im Landgasthof Lortz ein Auffrischungs-Flugtag statt. Hier konnten einige unserer Piloten ihre Flugfähigkeiten mit der Drohne vertiefen. Auch konnten wir mit Bianca eine neue Spotterin gewinnen, Bianca, herzlich willkommen im Club. Somit sind wir für die neue Saison, die unmittelbar bevorsteht, bestens gerüstet. 

Haben auch Sie Interesse, bei uns mitzuwirken? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind für jede helfende Hand dankbar.


06.03.2023

Unsere zweite Infoveranstaltung mit Drohnen- und Spotter-Training am 05.03.2023 im Wirtshaus Alexander in Eberbach liegt nun hinter uns.

Wir sind ganz zuversichtlich, daß wir den einen oder anderen Drohnenpiloten und Spotter (Wärmebildführer) für uns gewinnen konnten. Unsere Arbeit ist wirklich interessant und macht viel Spaß. Und das frühe Aufstehen wird schon mit dem einen oder anderen Sonnenaufgang belohnt.

Wir sind auf jeden Fall offen für weitere Anfragen...


26.02.2023

Zur Vorbereitung auf die nächste Saison fand am Sonntag den 26.02. im Landhotel Lortz in Reichelsheim-Eberbach ein Treffen unserer Drohnenpiloten und Wärmebildführer statt.


Ralf sprach ein paar Grußworte und erläuterte den generellen Ablauf einer Rehkitzrettung. Danach hat uns Uwe kurz den Umbau der Drohne 3 erklärt. Die Drohne, die Flugakkus nebst Zubehör sind nun in einem professionellen PE-Schaum gelagert.

Auf der Terasse des Landhotel folgte, bei doch sehr kühlen Temperaturen, der praktische Teil mit einer kurzen Einweisung zur Drohne. Uwe erläuterte, wie eine Drohne bedient wird und auf was es beim Drohnenflug ankommt. Rudi übernahm den Part mit dem Wärmebildmonitor. Es wurde eine Flugroute geladen und abgeflogen. Und tatsächlich wurden 2 Rehkitze in der Wiese entdeckt. Rehkitze zu dieser Zeit? Natürlich nicht, wir hatten 2 Wärmeflaschen versteckt :-)


Danach hatten neue Drohnenpiloten die Möglichkeit, unter Anleitung das Gefühl für eine Drohne zu bekommen.

Herr Zengel vom Odenwälder Echo war anwesend, hat ein paar Fotos gemacht und sein Bericht (s.u.) wurde am 03.03. im Odenwälder Echo veröffentlicht. Vielen Dank dafür!

Das nächste Treffen findet am kommenden Sonntag, 05.03.2023 statt. Wir hoffen, dass wir weitere freiwillige Helfer begrüssen dürfen.



01.02.2023

Ihr habt Euch vielleicht schon mal gefragt „wie läuft das bei einer Rehkitzrettung mit einer Drohne genau ab?“. 

Um diese Frage zu beantworten, haben wir eine Neuigkeit für Euch: Die Hegegemeinschaft Reichelsheim veranstaltet an zwei Tagen auf der Terrasse des Wirtshaus Alexander (Landhotel Lortz) in Eberbach ein Flugtraining mit Drohnen. Kommt einfach vorbei und erlebt die Drohnen mal ganz hautnah und beobachtet sie auch während des Fluges. Wir beantworten gerne Eure Fragen.

Termine: 26.02. und 05.03. jeweils ab 14 Uhr 

Vielleicht habt ihr ja auch Interesse bei uns mitzumachen? Wir sind in den Monaten April bis Juni in den Morgenstunden im ganzen Gersprenztal unterwegs um mit unseren Drohnen mit Wärmebildkamera Rehkitze zu suchen und zu retten. Dazu suchen wir immer freiwillige, ehrenamtliche Helfer für unser Team. Vielleicht ist ja auch ein neuer Drohnenpilot unter Euch 

 https://www.wirtshaus-alexander.de